SCHÖN, DASS SIE REINSCHAUEN ...
... hier erscheinen in unregelmässiger Folge Heiteres, Albernes, aber auch bissige Satire















2012/06/01

Das Zwergenfrühstück

Am Gallberge bei Plau pflügten einmal zwei Knechte auf nebeneinander liegenden Äckern. Mit einem Mal rief der eine hinüber: "Mich deucht, es riecht nach frischem Brot und Bier?"
Und der andere antwortete: "Mir kommt es auch so vor, gewiß backen und brauen die Unterirdischen!"
Darauf wieder der Erste:" Ich habe Hunger und Durst, ob sie uns wohl etwas abgeben?"
Da waren sie auch am Ende der Furche angekommen, und als sie wenden wollten, sahen sie im Gras zwei blanke Krüge mit Bier und zwei kleine Laibe Brot liegen. Erst erschraken sie sehr, aber bald langten sie zu und liessen sich's schmecken.
Nachher füllte der erste die Kanne mit Unrat, aber der andere schalt ihn deshalb und legte einen blanken Groschen in seine Kanne. Der Erste ist dann auch krank geworden und bald darauf gestorben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen