SCHÖN, DASS SIE REINSCHAUEN ...
... hier erscheinen in unregelmässiger Folge Heiteres, Albernes, aber auch bissige Satire















2012/07/04

Der Kritzenower Mönkenberg

Sage aus Mecklenburg



Südöstlich von dem Dorfe Kritzenow, ungefähr dreiviertel Meilen von Rostock entfernt, liegt ein Berg, der Mönken- oder Hexenberg genannt wird. Darin wohnten Zwerge, ein harmloses Völkchen, welche mit den Menschen in Frieden lebten. Oft erwiesen sie sich dienstfertig, reizte man sie aber, mußte man ihre Rache fürchten.
Diese Unterirdischen brauten ein gutes Bier, doch die Braugerätschaften holten sie sich des Nachts aus einem benachbarten Bauernhause. Den Bauern versorgten sie zum Dank mit dem Getränk und verhalfen ihm auch sonst zu Wohlstand.
Am Mönkeberge liegt ein großes Torfmoor, dicht mit Holz und Busch bewachsen. Hier hütete die Jugend des Dorfes nach damaliger Sitte des Nachts die Pferde.Das Knallen der Peitschen in der Nacht war nun den Unterirdischen sehr zuwider, und sie hatten es schon oft merken lassen, dass sie sich gestört fühlten.
Unter den Knaben war einer besonders keck und mutwillig; dieser versuchte fortwährend, die Unterirdischen zu ärgern. Als er in einer hellen Mondnacht wieder nach Herzenslust mit der Peitsche knallte, kam ein kleines Männchen auf ihn zu mit einem vergoldeten Silberbecher in der Hand, und bot ihm einen Trunk daraus an. Der Hirtenknabe ergriff den Becher, aber da er nichts Gutes vermutete, trank er nicht, sondern riss sein Pferd herum und ritt davon. Der Unterirdische eilte ihm hinterher, aber an einem Kreuzweg* konnte er nicht weiter und musste unverrichteter Dinge umkehren.
Der Knabe, der sich immer noch verfolgt wähnte, hielt nicht eher an, als bis er in dem Kirchdorfe Biestow war. Den Becher hielt er noch in der Hand, aber der größte Teil des Inhalts war verschüttet. Einige Tropfen hatten den Schweif des Pferdes getroffen, und nun zeigte sich die Beschaffenheit des Trunkes: die Haare waren verbrannt.
Der Knabe war froh, diser Gefahr entronnen zu sein, dankte Gott und schenkte den Zwergenbecher der Kirche zu Biestow, wo er lange Zeit zu besehen gewesen ist.


*Wegkreuzungen stellten wegen des Kreuzsymbols im alten Zauberglauben für Hexen und Geister ein unüberwindliches Hindernis dar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen