SCHÖN, DASS SIE REINSCHAUEN ...
... hier erscheinen in unregelmässiger Folge Heiteres, Albernes, aber auch bissige Satire















2011/10/20

Alles wird gut: EU-Kommission verbietet Krise

Ave, EU-Kommission! Endlich hast du die Lösung aller Probleme gefunden! Verbote, Verbote ... die EU wird immer deutscher.

Nachdem es schon seit Monaten so hingedreht wurde, als wären die Rating-Agenturen an den Finanzproblemen von Pleite-Staaten schuld, will die EU nun den Agenturen verbieten, Staaten in der Bewertung herabzustufen. Ich wette, S&P und wie sie alle heißen, zittern schon vor Angst, lol. Nach dem Motto: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" sollen dann wohl die Anleger so dumm sein, ihr Geld in untergehende Schiffe zu stecken. Die werden euch etwas husten! Wenn man keine Charts zur Verfügung hat, die man selbst als verläßlich einstuft, agiert man selbstverständlich noch vorsichtiger. Oder glaubt die Kommission etwa, die Geldnot von Staaten zukünftig vertuschen zu können?

nzz.ch titelt zum Thema: "EU macht Ratingagenturen zum Sündenbock" und führt weiter aus: "Eine verstärkte Intransparenz dürfte das Vertrauen in die Politik kaum stärken." Immer wieder hört man auch die Forderung aus der Politik nach einer "europäischen Rating-Agentur". Die man dann bevormunden und unter Kontrolle halten kann? Es wird völlig verschwiegen (oder ist es den "Experten", die meinen sich öffentlich äußern zu müssen, unbekannt ?), daß es etliche europäische Agenturen gibt. Aber die weltweit tonangebenden kann man nicht so leicht einschüchtern oder beeinflussen.

focus.de weist auf folgendes hin: "Bonitätsherabstufungen haben die Anleihen von Euro-Krisenländern regelmäßig an den Märkten unter Druck gebracht und die Finanzierungsbedingungen dieser Länder teils massiv verschlechtert." Es ist also die Schuld der Agenturen, dass diese Länder nicht kreditwürdig sind? Dass Anleger gewarnt werden müssen, Geld in riskante Anleihen zu buttern?

Jedenfalls veröffentlichen die Agenturen lediglich unangenehme Tatsachen, sie führen sie nicht herbei. Wenn ich mir bei allen Nachbarn Geld borge, aber nichts zurückzahlen kann, sind dann die Nachbarn schuld, wenn sie mit Fingern auf mich zeigen und andere vor mir warnen? Sind etwa die Agenturen schuld an den immensen Schulden einiger Staaten, weil sie bisher mit optimistischer, positiver Bewertung zum Schuldenmachen ermutigten? Sind meine Nachbarn schuld, wenn ich es nicht auf die Reihe kriege, für vernünftige Einnahmen zu sorgen? Und ich kann nicht mal einfach schnell eine neue Steuer erfinden. Also verklage ich meine Nachbarn, lasse ihnen die üble Nachrede untersagen, ziehe in eine andere Gegend und mache weiter wie bisher. Super! Danke für die Anregung, EU-Kommission. Und: weiter so, immer schön den Kopf in den Sand stecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen