SCHÖN, DASS SIE REINSCHAUEN ...
... hier erscheinen in unregelmässiger Folge Heiteres, Albernes, aber auch bissige Satire















2011/10/18

Das wahre Ausmaß der Online-Überwachung

Eben ist mir etwas passiert: Ich habe mich halb kaputt gelacht!

Ich recherchiere die heutigen Nachrichten, "natürlich" mit Hilfe von Google. Nun wissen wir ja alle, dass uns dort Anzeigen eingeblendet werden für Artikel, die wir kürzlich dort gesucht oder gekauft haben. Man gewöhnt sich daran, und normalerweise würdige ich die pop-ups keines Blickes.

Aber dieses Mal war es schon etwas krass: Gestern habe ich, um für ein Browsergame, bei dem ich mich zwischendurch entspanne, "Coins" zu erhalten, bei einer Online-Apotheke ein paar naturheilkundliche Sachen bestellt. Die Suchmaschine war nicht involviert (sollte man zumindest meinen), es ging über einen Link des Spiels. Heute nun bekomme ich eine Anzeige von exakt dieser Apotheke eingeblendet, mit exakt den Mittelchen, die ich bestellt habe. Sie läuft seit einer Viertelstunde auf allen Seiten, die ich über die Suchmaschine aufgerufen habe. Normalerweise hätte ich einen Empörungsausbruch bekommen. Aber wie gesagt, ich habe mich scheckig gelacht. Was soll man auch sonst tun? Gegen Big Brother ist man ja doch machtlos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen