SCHÖN, DASS SIE REINSCHAUEN ...
... hier erscheinen in unregelmässiger Folge Heiteres, Albernes, aber auch bissige Satire















2011/11/13

Opa findet die Bremse nicht

Trotz Spickzettels über den Gebrauch der Pedale fand ein 86jähriger Autofahrer, der bisher nur mit Automatikgetriebe gefahren war, die Bremse nicht - Totalschaden! Auf dem an das Armaturenbrett gehefteten Zettel waren die drei Fußhebel abgebildet und ihre Funktion beschrieben.

Leider kann ich aber sowas von überhaupt nicht zeichnen, dass ich nicht einmal einen geraden Strich zustande bringe. Daher eine verbale Beschreibung eines ungeborenen Comic-Strips:

(Greis am Lenkrad eines PKWs)

Bild1: "Was läuft mir denn da vor den Wagen?" Kramt Fernbrille heraus und setzt sie auf.

Bild 2: "Herrjesses, ein Kind! Da muss ich bremsen." Nach 100 Jahren unfallfreiem Fahren weiss man schließlich, was zu tun ist.

Bild 3: "Wo ist denn mein Zettel? Ich kann ihn nicht erkennen - ach ja, die falsche Brille!" Setzt Lesebrille auf.

Bild 4: "Ah, das Bremspedal ist in der Mitte! Das haben sie aber praktisch eingerichtet. Deutsche Wertarbeit eben! Aber nehme ich nun den rechten Fuß nach links oder den linken nach rechts ... da war doch noch etwas mit der Kupplung ..."

Bild 5: Opa ist stolz, er hat das Auto zum Stehen gebracht. Ein Polizeibeamter klopft ans Fenster.

Bild 6: "Oh, ein Schutzmann!" Öffnet das Fenster. "Guten Tag, Ihren Führerschein und die Fahrzeugpapiere bitte"

Bild 7: "Gern, Herr Wachtmeister, aber Sie könnten etwas höflicher sein. Schließlich fahre ich seit 100 Jahren unfallfrei." Polizist ist völlig entgeistert: "Sie haben vor 20km ein Kind überfahren und Fahrerflucht begangen!"

Bild 8: "Ich verstehe nicht", Opa kramt sein Hörrohr heraus, "zwanzig Kilometer? Soviel bin ich mein Lebtag noch nicht ... will sagen, soooo weit bin ich heute noch gar nicht gefahren. Ich bin auf die Chausse eingebogen und habe sofort gebremst, denn da war ein Kind auf der Fahrbahn."

In der Originalmeldung ist niemandem etwas passiert, das sei noch gesagt. Bedauernswertes Opfer war allein der frisch erstandene Gebrauchtwagen, der glücklicherweise auf 25km/h gedrosselt war. Der Rentner hatte tanken fahren wollen. rhein-zeitung.de berichtet dazu: ">Geistesgegenwärtig<, wie die Polizei schrieb, fuhr er dann aber nicht auf die Tanksäulen zu, sondern suchte sich einen Trafokasten als Bremshilfe. Am Auto entstand Totalschaden, der Senior blieb unverletzt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen