SCHÖN, DASS SIE REINSCHAUEN ...
... hier erscheinen in unregelmässiger Folge Heiteres, Albernes, aber auch bissige Satire















2012/03/02

Gemeingefährliche Busfahrer

Wenn ich bei uns den Stadtbus benutze, sitze ich am liebsten vorn rechts; schräg hinter dem Fahrer. Man hat einen super Überblick, und da ich sowieso in Gedanken mitchauffiere, bietet sich das einfach an. Seit vorgestern denke ich aber ernsthaft darüber nach, das nicht mehr zu tun. Ich habe schon so viele Beinahe-Unfälle gesehen, dass man sicher ruhiger fährt, wenn man hinten sitzt und sich überraschen lässt, wenn es knallt.

Besonders macht mir zu schaffen, dass die Busfahrer offensichtlich nicht wissen, dass Fußgänger, die in derselben Richtung unterwegs sind, ebenfalls „Grün“ haben. Immer an derselben (stinknormalen) Ampelkreuzung passiert es, dass der links abbiegende Bus die Fußgänger einfach ignoriert. Einmal wurde eine Oma fast umgefahren, und als ein Fahrgast den Busfahrer darauf hinwies, dass sie Grün hätte, brüllte der (vorher schon hochrote und stets cholerische) Fahrer: „Die hat kein Grün!“ Ein Blick nach links hätte ihm gezeigt: sie hatte grün.

Vorgestern nun ein ansonsten vernünftiger, freundlicher Busfahrer, dieselbe Kreuzung, dieselbe Situation. Fußgänger hat gerade Mittelstreifen überquert und will die 2. Fahrbahn betreten, Bus fährt unbeirrt weiter, hätte den konsterniert stoppenden Mann fast gestreift. Busfahrer zuckt keine Wimper, nimmt keine Notiz. Ich konnte es nicht fassen!

Hinzu kommen unzählige Situationen, wo es um ein Haar zu Sachschaden gekommen wäre. Fazit: Vorn sitzen ist nichts für meine Nerven.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen